BELEGT! Science Camp Geothermie

BELEGT! Science Camp Geothermie

Im Science Camp Geothermie wollen wir herausfinden, was Erdwärme ist und wie wir die Hitze unter unseren Füssen nutzen können.
Mit eigenen Experimenten im Labor und Exkursionen ins Gelände könnt ihr folgende Fragen erkunden:
Welche Prozesse laufen in der Tiefe ab? Wo kommen die Gesteine her und wie unterscheiden sich die Steine in ihren Eigenschaften? Verrät uns ein Blick ins Gelände, was im Untergrund sein könnte?

Wir sammeln und analysieren Proben und anhand von Modellen, wollen wir Erklärungen für die langen Prozesse der Erdgeschichte finden.
So können wir den Geheimnissen der Erdwärme auf die Spur kommen.
Zusätzlich zu euren eigenen Experimenten bieten wir eine Exkursion zu einem Geothermie-Kraftwerk in der Region an. Dort könnt ihr live erleben, wie mit Erdwärme Strom erzeugt wird.

Informationen zur Anmeldung:
Der Kostenanteil für Verpflegung, Geländeexkursion, Versuchsmaterial, Eintritte und Freizeitprogramm beträgt 120 Euro.
Anmeldeschluss: 1. September 2022

Bitte beachten Sie, dass sich das Programm je nach Pandemielage noch verändern kann. Gegebenfalls werden die Kosten angepasst. Voraussichtlich gilt das 2G-Prinzip, um für die Schüler:innen die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Unser Hygienekonzept sieht bei Besichtigungen o.a. Masken vor, diese stellen wir für Teilnehmenden bereit.

Start?
05.09.2022, 09.00 Uhr

Ende?
09.09.2022, 16.00 Uhr

Wo?
KIT - Campus Süd 

Für wen?
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8 

Von wem?
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 

Was kostet es?
120 €

Wie bezahlen?
Überweisung
Kontoinhaber
Schülerakademie Karlsruhe e.V. 
Kontonummer
0009000001 
Bankleitzahl
66050101 
IBAN
IBAN: DE12660501010009000001 
BIC
BIC: KARSDE66XXX 

Thema?
Naturwissenschaften

Das Projekt ist leider im Archiv. Du kannst dir gerne ein anderes aussuchen.

Weiterempfehlen: Facebook Twitter SchülerVZ