KiFo-XL Energie III: Geothermie, Kind-Eltern-Exkursion nach Insheim

KiFo-XL Energie III: Geothermie, Kind-Eltern-Exkursion nach Insheim

Diese Exkursion ist für alle Jungen und Mädchen ab dem 5. Schuljahr, die an naturwissenschaftlichen und technischen Themen interessiert sind und – und das ist diesmal besonders – deren Eltern!

Im dritten Teil der KiFo-Energie-Reihe haben wir uns mit der „Geothermie“ beschäftigt. Nun wollen wir uns anschauen, wie die Erdwärme genutzt werden kann. Dazu fahren wir nach Insheim in die Pfalz. Dort betreiben die Pfalzwerke ein Geothermiekraftwerk und wir können erleben, wie die „Wärme unter uns“ nachhaltig zu unserer Energieversorgung beitragen kann.

Wir fahren mit dem Bus und starten am 07.07.2018 gegen 9.30 Uhr. Zunächst werden wir von den Pfalzwerken durch das Geothermiekraftwerk geführt. Danach – wenn es Zeit und Witterung zulassen – werden wir in der Umgebung weitere interessante Punkte anfahren, die im Zusammenhang mit der Geothermie im Oberrheingraben stehen. Rückkehr in Karlsruhe wird gegen 16.00 Uhr sein. Der Startpunkt sowie weitere Informationen werden noch mitgeteilt.

Seid ihr interessiert? Dann nehmt eure Eltern und meldet euch schnell an, denn: die Teilnehmerzahl ist auf die zur Verfügung stehenden Busplätze begrenzt. Zur Exkursion ist die Teilnahme am KiFo-XL Workshop „Geothermie“ nicht erforderlich!

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung: Bitte melden Sie alle Teilnehmer (Eltern und Kind/-er) einzeln auf der Homepage der Schülerakademie an!

Die Themenreihe Energie wird im Rahmen der Kinderforscher-XL als Kooperation der Schülerakademie Karlsruhe e.V. und dem KIT-Science Camp am Zentrum für Mediales Lernen angeboten, mit freundlicher Unterstützung durch das Landesforschungszentrum Geothermie und InnoEnergy.

Die Exkursion startet am Samstag, den 07.07.2018 auf dem Parkplatz an der Europahalle/Europabad.
Dort steht ab 09.30 Uhr ein Bus zum Einstig bereit.
Abfahrt ist um 10.00 Uhr.
Die Rückkehr zum Parkplatz wird gegen 16.00 Uhr sein.

Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung.
Bitte auch den Sonnen- bzw. Regenschutz und ausreichend Proviant nicht vergessen.

Start?
07.07.2018, 09.30 Uhr

Ende?
07.07.2018, 16.00 Uhr

Wo?
Treffpunkt/Abfahrt siehe Beschreibung 

Für wen?
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 8, Klasse 9 

Von wem?
Bernhard Potthoff, Michael Gauß 

Was kostet es?
20 €

Wie bezahlen?
Überweisung
Kontoinhaber
Schülerakademie Karlsruhe e.V. 
Kontonummer
0009000001 
Bankleitzahl
66050101 
IBAN
DE12660501010009000001 
BIC
KARS66DE 

Thema?
Ausflüge

Das Projekt ist leider im Archiv. Du kannst dir gerne ein anderes aussuchen.

Weiterempfehlen: Facebook Twitter SchülerVZ