Die Etrusker - eine (Geschichts)Reise zu einem geheimnisvollen Volk

Die Etrusker - eine (Geschichts)Reise zu einem geheimnisvollen Volk

Kennst du die Etrusker – ein Volk, das in Italien eine der frühen Hochkulturen begründete, lange bevor die Römer groß und mächtig wurden, – ein Volk, das sich selbst Rasenna nannte?
Wenn nicht, dann lass uns gemeinsam dieses Volk und seine Kultur kennenlernen und versuchen die Rätsel, die es heute noch umgibt, zu lösen. Die Sprache und die Schrift der Etrusker sind nur bruchstückhaft entschlüsselt. Daher werden uns in diesem Kurs vor allem auch die Fundstücke ihrer Kultur helfen, einige ihrer Geheimnisse zu lüften. Wie sah ihr Alltag aus? Wie kleideten sie sich? Wie und wo lebten sie? Welche Vorstellungen motivierten sie zur Herstellung ihrer aufs prachtvollste ausgestatteten Gräber mit den eindrucksvollen Wandmalereien?
Sicher werden uns auch beim Besuch der Ausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe „Die Etrusker. Weltkultur im antiken Italien“ viele von ihnen selbst geschaffene Kunstwerke Antworten auf unsere Fragen liefern.
Der Kurs wird sich jedoch nicht nur in der Theorie mit den Etruskern beschäftigen. Vielmehr wirst du auch selbst kreativ sein und tüfteln können und so die einzelnen Themen intensiver erleben und erfahren können.
ZUR BEACHTUNG: Der Kurs wird im Markgrafengymnasium in Durlach 15mal jeweils an einem Nachmittag pro Woche für 1½ Zeitstunden stattfinden. Der Startzeitpunkt wird im Januar 2018 liegen. Damit möglichst viele Interessenten an diesem Angebot teilnehmen können, werden der Wochentag und die genaue Uhrzeit erst nach erfolgter Anmeldung in Absprache mit den Schülern festgelegt. (Daher nicht vom eingetragenen Start- und Endzeitpunkt irritieren lassen!)

Start?
01.01.2018, 16.31 Uhr

Ende?
25.07.2018, 16.31 Uhr

Wo?
Markgrafengymnasium Durlach, Gymnasiumstraße 1 

Für wen?
Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10 

Von wem?
Petra Boschert 

Was kostet es?
10 €

Wie bezahlen?
Bar am Projekttag

Thema?
Kunst & Kultur

Du musst eingeloggt sein, um dich für ein Projekt anmelden zu können.

Weiterempfehlen: Facebook Twitter SchülerVZ